Über uns

Der Familienbetrieb wird seit 2016 von Verena und Christoph in der 4. Generation geführt.

Schon ab 1912 wurde von Ida und Karl Seifried in der damaligen Landwirtschaft mit Viehhaltung neben den ackerbaulichen Kulturen auch Gemüse angebaut. Deren Sohn, Xaver Seifried absolvierte 1940 seine Ausbildung zum Gemüsegärtner. Seine Frau Maria hatte ebenso einen gärtnerischen Hintergrund.

Von der Landwirtschaft zur Gärtnerei: In den Folgejahren wuchs der Betrieb stetig an – mehr Gemüseanbau, weniger landwirtschaftliche Kulturen. Der Bau von mehreren Gewächshäusern ermöglichte den Anbau vielfältiger Kulturen unter Glas. Damals wurde auch bereits eigenes Gemüse ab Hof im ehemaligen Kuhstall verkauft.

Xaver und Marias Sohn Karl Seifried ist gelernter Gemüsegärtner und sogar Meister im Gemüsebau. Mit seiner Frau Brigitte übernahm er 1980 die Gärtnerei. Sie investierten weiter in den Ausbau des Betriebs durch den Bau von weiteren Gewächshäusern und einem richtigen Hofladen.

Christoph Seifried, Urenkel von Ida und Karl ist auch gelernter Gemüsegärtner. Nach seinem Gartenbau-Studium und dreijähriger Gemüsebau-Beratertätigkeit auf der Insel Reichenau hat er 2016 mit seiner Frau Verena den Betrieb übernommen. Ein größerer Hofladen mit Verkaufsgewächshaus entstand.

Im April 2017 wurde der jetzige Hofladen eröffnet.

Das heutige Team der Gärtnerei Seifried: Neben den beiden helfen Christophs Eltern, Brigitte und Karl, tatkräftig in der Gärtnerei mit. Außerdem gibt es für die Produktion im Freiland und Gewächshaus bis zu 10 Arbeiter*innen und im Hofladen 6 Verkäuferinnen. Die Kinder, Emma und Jonathan, sind ebenfalls im Betrieb unterwegs.

Wir produzieren Gemüse sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus. Außerdem gibt es in unserem Verkaufsgewächshaus saisonale Blumen und Gemüsejungpflanzen.

Mit unseren Produkten beliefern wir die Gundelfinger Gemüsegenossenschaft „Gartenbauzentrale Main-Donau“ und natürlich unseren Hofladen.

Hofladeneröffnung April 2017

Emma, Christoph, Karl, Brigitte, Verena und Jonathan Seifried